Im September geht die Merkur Xperience 2026 in Köln, Hamburg und Heilbronn in die nächste Runde. Angekündigt sind unter anderem neue Gehäuse für Spielhallen und Gastronomie, zusätzliche Funktionen für Merkur Net sowie Spiele wie „Tizona Double Power“ und „Glendor’s Elements“.
Einige Details hält Merkur allerdings noch zurück. Deshalb würde mich interessieren: Was erwartet ihr von den Neuheiten? Sind für euch neue Geräte und Spiele entscheidend oder ist die Vernetzung der Standorte inzwischen das spannendere Thema?
Mich interessiert hauptsächlich das neue Gehäuse. Nach der M-Box Giga muss da schon etwas kommen, das nicht nur optisch anders aussieht.
Sehe ich ähnlich. Noch größere Bildschirme brauche ich persönlich aber nicht. Lieber gute Spiele, kurze Ladezeiten und eine übersichtliche Bedienung.
Habt ihr die Ankündigung zur Merkur Xperience 2026 gesehen? Dieses Jahr gibt es nur drei Termine: Köln, Hamburg und Heilbronn. Präsentiert werden sollen neue Gehäuse für Spielhalle und Gastro, neue Spiele und zusätzliche Funktionen für Merkur Net. Mich würde vor allem interessieren, was sich hinter dem noch geheim gehaltenen Spielhallengehäuse verbirgt.
@labguy44 Ja, habe ich gelesen. Dass Merkur noch keinen Namen und kaum technische Details nennt, ist natürlich gutes Marketing. Nach der M-Box Giga dürfte die Erwartungshaltung aber ziemlich hoch sein. Nur ein leicht verändertes Design würde mich ehrlich gesagt enttäuschen.
Ich schaue eher auf das angekündigte Gastro-Gehäuse. In Spielhallen kann man mit großen Monitoren und auffälliger Beleuchtung arbeiten. In einer Gaststätte gelten andere Voraussetzungen. Das Gerät sollte kompakt sein, sich gut integrieren lassen und im laufenden Betrieb möglichst wenig Aufwand verursachen.
Für mich sind größere Bildschirme nicht automatisch eine Verbesserung. Gute Darstellung ist schön, aber Bedienung, Reaktionszeit und Ergonomie sind wichtiger. Bei manchen modernen Geräten wirkt alles spektakulär, aber nach kurzer Zeit merkt man, dass die Oberfläche unnötig überladen ist.
Mich interessieren ehrlich gesagt mehr die Spiele. Tizona Double Power sagt mir bisher gar nichts, deshalb bin ich darauf besonders gespannt. Bei Glendor’s Elements ist die Überraschung kleiner, weil der Titel bereits vorgestellt wurde. Vielleicht zeigt Merkur auf der Xperience aber eine weiterentwickelte Version.
Der Name „Double Power“ klingt erst einmal nach zwei miteinander verbundenen Features oder zwei Gewinnmechaniken. Das ist aber reine Spekulation. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ein bekanntes Spielprinzip mit neuem Thema wird. Ein bisschen Mut zu neuen Abläufen würde dem Markt guttun.
Ich glaube, die wichtigste Neuerung könnte am Ende gar kein Spiel sein. Die neuen Funktionen für Merkur Net dürften für Betreiber im Alltag deutlich relevanter werden. Geräte überwachen, Betriebsdaten auswerten und Probleme schneller erkennen – solche Dinge sparen dauerhaft Zeit.
Das stimmt grundsätzlich. Allerdings muss eine Vernetzungslösung zuverlässig und einfach zu bedienen sein. Mehr Daten bringen nichts, wenn man dafür ständig komplizierte Menüs durchsuchen muss. Außerdem wäre interessant, welche Funktionen tatsächlich neu sind und ob zusätzliche Kosten entstehen.
Genau darauf würde ich bei einer Präsentation achten. Merkur wird vermutlich die Vorteile zeigen, aber spannend sind die praktischen Fragen: Wie schnell ist die Einrichtung? Welche Geräte werden unterstützt? Wie übersichtlich sind die Auswertungen? Und was passiert bei einer Störung der Verbindung?