Eine traurige Nachricht aus der Glücksspielbranche: Paul Gauselmann, Gründer der heutigen Merkur Group, ist im Alter von 91 Jahren verstorben.
Kaum jemand hat die deutsche Automaten- und Glücksspielbranche über so viele Jahrzehnte geprägt wie er. Aus einem kleinen Einmannbetrieb entstand unter seiner Führung ein international tätiger Konzern und eine der bekanntesten Marken unserer Branche.
Mein Beileid gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und allen Wegbegleitern.
Ruhe in Frieden, Paul Gauselmann.
Sehr traurige Nachricht. Man kann über die Glücksspielbranche sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber was Paul Gauselmann über Jahrzehnte aufgebaut hat, ist schon beeindruckend. Eine echte Unternehmerpersönlichkeit. Mein Beileid an die Familie und Angehörigen.
91 Jahre sind natürlich ein wirklich stolzes Alter. Trotzdem komisch, wenn so eine Persönlichkeit plötzlich nicht mehr da ist. Merkur und Gauselmann waren für mich eigentlich immer untrennbar miteinander verbunden.
Seine Geschichte als Unternehmer fand ich immer beeindruckend. Von ganz klein angefangen und daraus einen internationalen Konzern gemacht, das schaffen nicht viele.
Man kann sicherlich auch kritisch über manche Entwicklungen in der Glücksspielbranche diskutieren. Heute finde ich aber, dass dafür nicht der richtige Moment ist. Mein Beileid an seine Familie und Freunde.
Für Leute, die schon etwas länger in der Automatenwelt unterwegs sind, ist das wirklich das Ende einer Ära. Gauselmann hat die Branche über Jahrzehnte mitgeprägt wie wahrscheinlich kaum jemand anderes.
@grumpygambler Sehe ich ähnlich. Vor allem war er bis ins hohe Alter noch unglaublich präsent. Bei vielen großen Unternehmen kennt man den Gründer irgendwann nur noch aus der Firmengeschichte, bei PG war das irgendwie anders.
Ich war ehrlich gesagt überrascht, als ich die Meldung gelesen habe. 91 ist ein schönes Alter, aber solche Namen wirken irgendwie so, als wären sie einfach immer da. Ruhe in Frieden.
Und die ganze Kohle erbt jetzt wer?
Interessant wird natürlich auch sein, wie sein Lebenswerk in ein paar Jahren bewertet wird. Er hat nicht nur ein riesiges Unternehmen aufgebaut, sondern die gesamte deutsche Automatenkultur stark beeinflusst. Das bleibt auf jeden Fall.
Bei aller Kritik, die es rund ums Glücksspiel gibt: Unternehmerisch war seine Leistung außergewöhnlich. Aus eigener Kraft so etwas aufzubauen verdient Respekt.
Ja, heute sollte vor allem der Mensch im Vordergrund stehen. Mein Beileid an die Familie, die Mitarbeiter und alle, die ihm nahestanden. RIP Paul Gauselmann.
Was ich bei den Nachrufen interessant finde ist, dass viele ehemalige Mitarbeiter ihn als direkten Menschen beschreiben. Er soll nicht lange um den heißen Brei geredet haben. Das passt zu seiner Unternehmergeneration.