eSports Entertainment Group Quartalsbilanz

Dank der Zukäufe Bethard und Lucky Dino Casino kann sich die neuste Quartalsbilanz der eSports Entertainment Group mehr als sehen lassen. (Bildquelle: esportsentertainmentgroup.com)

Vor gut anderthalb Jahren erst wurde die eSports Entertainment Group ins Leben gerufen und schon schickt sich das noch junge Unternehmen an, laut der neusten Quartalsbilanz für 2021 zum 100-Millionen-Dollar-Konzern zu werden. Für das Erreichen dieses ehrgeizigen Ziels wurden in den letzten Monaten zahlreiche Glücksspielanbieter aus den Bereichen eSports, Sportwetten sowie Online Casinos übernommen. Unterm Strich gelang so ein enormes Wachstum von rund 86 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Dank der Zukäufe ist die eSports Entertainment Group in der neusten Quartalsbilanz auf der Überholspur

Als im März dieses Jahres die eSports Entertainment Group das bekannte LuckyDino Casino übernahm, mussten sicherlich viele Vertreter in der Glücksspielbranche erst einmal googeln, wer denn dieser neue Player im Markt eigentlich ist. Kein Wunder, wurde das Unternehmen doch erst gut ein Jahr zuvor gegründet. Spätestens jedoch seit Juli dürfte der Name eSports Entertainment Group in den Konzernzentralen der Konkurrenten durchaus bekannt sein, schließlich sorgte der Kauf des Buchmachers Bethard für bis 22 Millionen Euro für Schlagzeilen. Mittlerweile wurden beide Töchter in den Glücksspielkonzern erfolgreich integriert und bilden die zweite große Säule neben dem eSports. Alle Netto-Umsätze der eSports Entertainment Group zusammengerechnet, beliefen sich in den Monaten zwischen Anfang Juli und Ende September 2021 laut der ersten Quartalsbilanz für das neue Geschäftsjahr auf bereits 16,4 Millionen US-Dollar. Zum gleichen Zeitpunkt in 2020 standen hier noch gerade einmal 0,2 Millionen US-Dollar in den Büchern, was eine Steigerung von 8.100 Prozent bedeutet. Gegenüber dem Vorquartal, welches zugleich das letzte im Geschäftsjahr 2021 bedeutete, da der Konzern seine Bilanz Ende Juni erstellt, ging es mit einem Plus in Höhe von 86 Prozent ebenfalls stark nach oben. In den Monaten April bis Juni hatte der Glücksspielkonzern noch 8,8 Millionen US-Dollar umgesetzt, dank Bethard und LuckyDino waren es nun bereits die erwähnten 16,4 Millionen US-Dollar.

Beim operativen Gewinn zeigte sich ein ähnlich erfreuliches Bild, denn auch hier war der Anstieg gegenüber dem Vorjahr enorm. Von vormals Minus 0,2 Millionen US-Dollar ging es jetzt auf rund 10 Millionen US-Dollar nach oben. Auch gegenüber dem Vorquartal gab es beim operativen Gewinn genau wie beim Netto-Umsatz einen saftigen Zuwachs in Höhe von 92 Prozent. Standen hier noch zuvor 5,2 Millionen US-Dollar in den Büchern, durfte die Finanzabteilung der eSports Entertainment Group nun 10 Millionen US-Dollar auf der Habenseite in der Quartalsbilanz eintragen. Als letzte wichtige Finanzkennzahl veröffentlichte der neue Player am Glücksspielmarkt noch die Daten zum bereinigten EBITDA. Dieses fiel mit einem Minus in Höhe von 2,7 Millionen US-Dollar nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahr aus. Im Vergleich zum Vorquartals hingegen konnte der Verlust deutlich verringert werden, denn zuvor lag der Wert hier noch bei rund 5,5 Millionen US-Dollar in den Roten Zahlen. Auf die Veröffentlichung eines Gewinns oder besser gesagt des Verlustes verzichtet der Glücksspielkonzern, was jedoch momentan für die Investoren eh zweitrangig erscheint. Das noch junge Unternehmen ist im aggressiven Expansionsmodus und wird wohl die nächsten zwei bis drei Jahre Verluste schreiben, um sich einen starken Platz im globalen Glücksspielmarkt zu sichern. Zuletzt lag der Jahresverlust nach Steuern Ende Juni bei 26,4 Millionen US-Dollar.

Für das jetzige Geschäftsjahr Ende Juni 2022 erwartet die eSports Entertainment Group laut den Aussagen in der neusten Quartalsbilanz von 2021 mindestens einen Netto-Umsatz in Höhe von 100 Millionen US-Dollar. Hierzu äußert sich auch Grant Johnson, der CEO des Besitzers des Bethard Casinos. Er erläuterte: „Unser Umsatz im ersten Quartal entsprach fast unserer Leistung für das gesamte GJ21 und spiegelt unsere jüngsten Transaktionen zum Aufbau von Plattformen wider. Mit dem starken Start in das GJ22 und der anhaltenden Dynamik in unserem Geschäft bekräftigen wir unsere Erwartung, dass Esports Entertainment in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar in den Schatten stellen wird. Die leistungsstarke Kombination aus festen Partnerschaften, einem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowie strategischen Akquisitionen wird voraussichtlich im Geschäftsjahr 2022 ein zweistelliges Finanzwachstum im Jahresvergleich und ein vierteljährliches sequenzielles Finanzwachstum erzielen. Wir sind in den Bereichen iGaming und eSport gut positioniert, zwei von den am schnellsten wachsenden Unterhaltungsbranchen. Unser Team konzentriert sich zudem weiter auf die Umsetzung unserer schnellen Expansionsstrategie, von der wir erwarten, dass sie unsere Marktposition weiter stärkt und es uns ermöglicht, aus unserem Portfolio einzigartiger und leistungsstarker Vermögenswerte zu skalieren und operative Hebelwirkung zu erzielen.“

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