Gamomat ist bei den WIG Diversity & Inclusion Awards 2026 als „Best Diverse Place to Work“ ausgezeichnet worden, dazu wurde Iris Wallner als Employee of the Year geehrt. Klar, wir Spieler schauen meistens eher auf RTP, Features und ob ein Slot ballert oder nur Balance frisst. Aber spannend finde ich schon: Wenn hinter den Games ein gutes, kreatives Team steht, merkt man das vielleicht am Ende auch bei Sound, Design und Ideen. Gerade Wallners Arbeit an den Audio-Sachen zeigt ja, dass Slots nicht nur Mathe-Kisten sind. Wie seht ihr das: Sind solche Arbeitgeber-Awards für euch komplett egal oder macht euch ein Studio dadurch sympathischer?
Mir ehrlich gesagt ziemlich egal, solange der Slot läuft und nicht nur frisst. Awards im Büro zahlen mir keine Freispiele aus.
Frauen sind doch die Besten, wer hat da je Zweifel daran gehabt?
Wenns Spaß macht. Ziehe ja den Hut vor Fleming Link, aber was ist bitte ein diversity Award. Kann man das spielen?
Sympathiepunkte gibt es von mir, aber spielen würde ich trotzdem nur nach Slot, Volatilität und Laune. Ein Diversity Award macht aus einem trockenen Automaten keinen Hit.
Da kann mur nur auf Nachhaltigkeit bauen. Frauen und Glücksspiel, das passt gut zusammen.
Ich würde so einen Award nicht überbewerten, aber komplett egal finde ich ihn auch nicht. Für mich ist das eher ein Blick hinter die Kulissen: Wenn ein Studio verschiedene Leute mit unterschiedlichen Ideen ernst nimmt, kommen vielleicht auch mal Slots raus, die nicht wie der hundertste Reskin mit anderer Frucht oben drauf wirken. Spielen würde ich trotzdem nicht wegen eines Diversity Awards, sondern wegen Gameplay, Sound und Gefühl. Aber wenn ein Anbieter intern offenbar nicht nur Zahlenkolonnen optimiert, sondern auch kreative Leute fördert, kann das am Ende schon einen Unterschied machen. Nicht bei jeder Drehung, aber vielleicht bei der Frage, ob ein Spiel Charakter hat oder nur RTP mit Animation ist.
so sehe ich’s auch. Am Ende zählt der Slot, aber wenn hinter den Kulissen kein 08/15-Denken herrscht, kann das den Games sicher nicht schaden. Sympathiepunkte gibt’s, Freispiele leider nicht.
Als Spielerin, die hier schon eine Weile mitliest, finde ich solche Awards nicht spielentscheidend, aber auch nicht völlig egal. Natürlich schaue ich zuerst auf Spielgefühl, Bonus und ob der Slot nicht nur am Guthaben knabbert. Aber wenn ein Studio unterschiedliche Stimmen im Team hat, merkt man das manchmal schon bei Ideen, Sound oder kleinen Details. Kein Grund, blind alles zu feiern, aber sympathisch ist es allemal.
Ich bin schon lange genug dabei, um zu wissen: Awards drehen den Slot nicht plötzlich heißer. 😄 Aber ich finde es trotzdem nett zu sehen, wenn ein Anbieter nicht nur auf Mathe und Marketing schaut, sondern auch auf die Leute dahinter. Am Ende spiele ich, was Spaß macht. aber ein bisschen gutes Bauchgefühl beim Studio schadet nie.
Ich sehe solche Awards eher als Hinweis darauf, wie ein Anbieter tickt. Nicht im Sinne von „oh wow, jetzt spiele ich jeden Slot davon“, sondern eher: Wer intern gute Stimmung und verschiedene Perspektiven zulässt, traut sich vielleicht auch bei Spielen mehr. Mich nerven nämlich eher Slots, die komplett nach Excel-Tabelle aussehen. Wenn am Ende etwas mehr Charakter, Sound und Mut im Game steckt, darf der Award im Hintergrund gerne mitgeholfen haben.
Bin noch neu hier, aber ich sehe das vielleicht etwas anders: Für mich sagt so ein Award nicht direkt, ob ein Slot gut ist, sondern eher, ob hinter dem Anbieter Menschen arbeiten, die nicht komplett austauschbar denken. Spielen würde ich Gamomat deswegen nicht automatisch öfter, aber bei Slots merkt man manchmal schon, ob da Herzblut drinsteckt oder nur ein Schema abgespult wird. Von daher: kein Kaufargument, aber ein kleiner Pluspunkt im Hintergrund.