Manchester United hat Betway als neuen Principal Partner und exklusiven globalen Wettpartner vorgestellt. Ab der Saison 2026/27 erscheint das Logo auf der Trainingskleidung der Männer- und Frauenmannschaft sowie im Old Trafford und im Stadion der United-Frauen.
Medien sprechen von rund 20 Millionen Pfund pro Jahr. Offiziell bestätigt ist diese Summe bisher aber nicht. Interessant ist vor allem der Zeitpunkt: Wettanbieter verschwinden künftig von der Vorderseite der Premier-League-Spieltrikots, auf Trainingskleidung und anderen Werbeflächen bleiben sie jedoch erlaubt.
Wie bewertet ihr den Deal?
Abstimmung:
- Guter und finanziell wichtiger Deal
- Wirtschaftlich verständlich, aber moralisch schwierig
- Wettanbieter haben im Fußball zu viel Einfluss
- Mir ist der Sponsor ziemlich egal
Rein wirtschaftlich ist das schon ein Brett. Rund 20 Millionen nur für die Trainingskleidung wären extrem stark. Das Geld kann der Verein definitiv gebrauchen. Von mir gibt es 8 von 10 Punkten. Nicht schön, aber wirtschaftlich sinnvoll.
Mich stört eher, wie offensichtlich hier das neue Verbot umgangen wird. Vorne auf dem Spieltrikot soll keine Wettfirma mehr stehen, dafür sieht man das Logo dann bei jedem Training, Interview und auf Social Media. Dann hätte man sich das Verbot auch fast sparen können.
Das Verbot betrifft eben nur eine bestimmte Werbefläche. United verstößt gegen keine Regel. Man kann es unsympathisch finden, aber ich würde dem Verein nicht vorwerfen, dass er erlaubte Einnahmen mitnimmt.
Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn im Stadion. Da merkt man erst, wie viele Wettlogos und Wettangebote rund um ein Spiel auftauchen. Kinder sehen das alles natürlich auch. Deshalb bin ich bei solchen Partnerschaften inzwischen ziemlich kritisch. Ein Technikunternehmen, eine Fluggesellschaft oder eine normale Verbrauchermarke wäre mir lieber gewesen.
Ich nutze Betway gelegentlich für Fußballwetten. Die Seite läuft bei mir ordentlich und bei Ein- oder Auszahlungen hatte ich bisher keine größeren Probleme. Trotzdem brauche ich das Logo nicht überall bei United. Nur weil mein Verein mit einem Anbieter arbeitet, werde ich dort nicht automatisch mehr spielen.
Genau das ist für mich der Punkt. Bei dir hat es vielleicht keinen Einfluss, aber bei anderen schon. Durch solche Partnerschaften wirkt Wetten irgendwann wie ein ganz normaler Bestandteil jedes Fußballspiels. Gerade junge Fans können schwer einschätzen, welche Risiken dahinterstehen.
Aus afrikanischer Sicht ist die Entscheidung überhaupt nicht überraschend. Manchester United hat hier eine riesige Fangemeinde und Betway ist in vielen Ländern bereits sehr bekannt. Für Betway dürfte United wahrscheinlich mehr wert sein als mehrere kleinere Partnerschaften zusammen. Ich hoffe nur, dass die Werbung nicht ausschließlich aus Bonusaktionen besteht. Informationen über Limits und Hilfsangebote sollten genauso sichtbar sein.
Sehe ich ähnlich. Hier in Südafrika kennt fast jeder Fußballfan sowohl United als auch Betway. Marketingtechnisch passt das perfekt. Ob es gesellschaftlich eine gute Entwicklung ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Positiv finde ich zumindest, dass die Frauenmannschaft ausdrücklich Teil des Vertrags ist. Bei manchen Sponsoren wirkt das Frauenteam immer wie ein kleiner Zusatz. Allerdings möchte ich sehen, ob es für die Frauen auch wirklich eigene Aktionen, Gewinnspiele und Veranstaltungen gibt. Nur das Logo auf die Trainingsjacke zu drucken wäre mir zu wenig.
Genau. Gleichberechtigung bedeutet nicht nur, dass beide Mannschaften dasselbe Logo tragen. Wenn Betway mit Spielern der Männer wirbt, aber die Frauen kaum in Kampagnen vorkommen, ist die angebliche Gleichbehandlung nur auf dem Papier vorhanden.
Aus Marketingsicht ist das vermutlich einer der cleversten Deals dieser Saison. Training wird inzwischen täglich gefilmt. Dazu kommen Pressekonferenzen, Interviews, Ankunftsvideos, Reha-Aufnahmen und Posts aus dem Trainingszentrum. Die Marke ist dadurch fast jeden Tag sichtbar und nicht nur während eines Spiels.
Bei den 20 Millionen wäre ich noch vorsichtig. Die Zahl wird überall übernommen, aber weder United noch Betway haben sie offiziell genannt. Vielleicht stimmt sie, vielleicht sind darin aber auch erfolgsabhängige Zahlungen und weitere Rechte enthalten. Ohne Vertragsdetails lässt sich der finanzielle Wert schwer bewerten.